Hero Image

Projekte

Spazierrunden Regionalpark

Mit der Spazierrunde "Friedrichshulde" ist nun auch die zweite Spazierrunde des Regionalpaks Wedeler Au fertiggestellt. Nach und nach werden in möglichst vielen Regionalpark-Mitgliedsgemeinden solche Runden umgesetzt.

Die "Spazierrunden" möchten auf einer Strecke zwischen zwei und vier Kilometer für die (teilweise noch weniger bekannten) Ecken vor der eigenen Haustür sensibilisieren. Auf dem Weg vermitteln verschiedene beschilderte Stationen Wissenswertes zur unmittelbaren Umgebung. Die kurzen Infos können per Smartphone mithilfe eines QR-Codes an der jeweiligen Station abgerufen werden. Die "Spazierrunde" ist einfach erreichbar und auch ohne Wandererfahrung bzw. -kondition als Spaziergang gut zu bewältigen. Zudem sind die Spazierwege meist Barrierefrei und können gut auch mit Gehwagen, im Rollstuhl oder mit Kinderwagen gut begangen und befahren werden. Neben den beschilderten Stationen weisen Pfeile mit dem Titel "Spazierrunde" den Weg.

Die Hamburger Sparkasse hat das gesamte Projekt "Spazierrunden" im Regionalpark finanziell gefördert.

Spazierrunde "Friedrichshulde" Schenefeld

Die "Friedrichshulder-Spazierrunde" ist mit 2,2 km auch für Spaziereinsteiger gut geeignet. Auf dem Düpenau-Wanderweg geht es auf ebenen Wegen um den Friedrichshulder See und zurück. Unterwegs vermitteln QR-Codes Wissenswertes zu Vereinswesen, Natur und Naturschutz, Naherholung, Straßenbau sowie Schadensbegrenzung der Auswirkungen von Klimaveränderungen.