Hero Image

Projekte

Wassererlebnispunkt an der Düpenau

Diese Maßnahme wurde neben anderen gewässerökologischen Strukturaufwertungen in einem „grünen Werkstattgespräch“ mit allen Akteuren des Regionalparks entwickelt und soll die Düpenau „erlebbarer“ machen.

Die Düpenau wird seit Jahren wieder renaturiert, d. h.  in einen natürlichen Zustand zurück versetzt, nachdem der kleine Wiesenbach im letzten Jahrhundert aufgrund vieler baulicher Großprojekte künstlich begradigt wurde.

Für die Schaffumg des Wassererlebnispunktes wurden die senkrechten Uferwände entfernt und das Ufer abgeflacht. Seit 2020 dienen Baumstämme sowie größere und kleinere Steine  der Ufersicherung. So schafft der neue Wassererlebnispunkt neue, vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Von Baumstämmen aus, die als Sitzmöglichkeiten dienen, lässt sich das Leben im Wasser ideal beobachten!

Seit Frühjahr 2021 ergänzen zwei Info-Tafeln über Renaturierungsmaßnahmen und Verlauf des kleinen Flußes den Wassererlebnispunkt. Auch eine breite Bank bietet jetzt zusätzliche Sitzgelegenheiten.

 


Düpenau-Abschnitt vor Renaturierung
Wassererlebnispunkt Düpenau nach Renaturierung
Neue Info-Tafel Wassererlebnispunkt Düpenau