Mit der S1 ins Glück
Viele Menschen leiden heute unter Stress sowie wachsendem Arbeits‐ und Leistungsdruck. Mit der einzigartigen Veranstaltungsreihe wollte der Regionalpark im Sommer 2015 Menschen inspirieren, den Alltag entspannter zu gestalten und Urlaubsmomente vor der Haustür zu erleben. Auf Spaziergängen und Radtouren im Hamburger Westen ‐ in Rissen, Blankenese, Sülldorf, Schenefeld oder Wedel ‐lernten die Teilnehmer einfache Achtsamkeitsübungen und Anregungen zur Stressbewältigung kennen. Die Natur im Regionalpark konnte auf diesen besonderen Touren mit allen Sinnen erlebt und genossen werden.
Ergänzend fanden Abendveranstaltungen zum achtsamen, nachhaltigen Leben in den Räumen von Franziskus e.V. in Sülldorf statt. Für Familien wurde an Wochenenden ein besonders Programm geboten. Während sich die Eltern bei einer Radtour durch den Klövensteen entspannen konnten, durften die Kinder auf der Mitmachfarm SchenerLand oder auf der NAJU‐Streuobstwiese in Sülldorf aktiv werden.
Dipl. Sozialpädagogin und Psychologische Beraterin Bernadette Schäfer konzipierte das Programm und leitete die Veranstaltungen.
Ermöglicht wurde die Realisierung des Veranstaltungskonzepts durch die finanzielle Unterstützung der Sparda‐Bank Hamburg eG. Die Genossenschaftsbank unterstützte im letzten Jahr Projektideen gemeinnütziger Vereine, die Nachhaltigkeit leben und ihr Umweltbewusstsein in die Tat umsetzen wollen. Dafür erhielten die Verantwortlichen im Regionalpark Wedeler Au den Sparda Horizont Award.