Hero Image

Projekte

Industriekultur, Naherholung und Naturschutz am Hohen Elbufer

Im Rahmen der Weiterentwicklung des ehemaligen "Mobil-Oil-Geländes" in eine Grünanlage für Naherholungssuchende und ArbeitnehmerInnen des hiesigen Businessparks wurde der Regionalpark Wedeler Au beauftragt, eine Infotafel zur Entwicklung des Hohen Elbufers zu produzieren.

Das Elbhochufer zwischen Wedel und Hamburg-Rissen blickt auf eine lebhafte Vergangenheit zurück. War es Anfang des 20. Jahrhunderts relativ naturbelassen und als sogenanntes Geschiebe der Eiszeit noch ein Zentrum für geologische Forschung, so veränderte die zunehmende Industrialisierung Uferabschnitt einschneidend. Kohlekraftwerk, Pulverfabrik, Zuckerfabrik und nicht zuletzt die über fast ein Jahrhundert hier ansässige Öl-Raffinierie setzten dem Uferabschnitt ihren Stempel auf. Nach Schließung der Öl-Raffinierie erwarb die Stadt Wedel das Areal und sanierte es aufwendig. Heute entsteht hier ein neues Areal für Natur, Arbeit und Freizeit. Während Fertigstellung der hiesigen Grünanlage an der Stadtgrenze zu Hamburg wurde der bundesländerübergreifende Regionalpark Wedeler Au beauftragt, eine Info-Tafel zum Areal zu produzieren, die Themen wie Flora, Fauna, Historie und Sanierung abdecken. Eine Infotafel bietet naturgemäß nur begrenzt Platz. Daher finden sich weitere Details und Bilder hier.

 


Neue Infotafel in der neuen Grünanlage Businesspark
Elbhochufer zwischen Wedel und Rissen 1932 (links der ehemalige Wedeler Leuchtturm Billerbek)
Mobil Oil Kraftwerk 1955