Hero Image

Projekte

GPS-Bildungsrouten

Schülerinnen und Schüler dafür begeistern, sich mit dem Schul- und Wohnumfeld zu beschäftigen – das wollte der Regionalpark Wedeler Au e.V. mit diesem Projekt. Gemeinsam mit Partnerschulen aus den Mitgliedsgemeinden des Regionalparks entstanden GPS-Bildungsrouten.

Zum Einstieg in das Projekt führte der Verein in Zusammenarbeit mit der Firma GEO°BOUND im September 2011 in der Waldschule Klövensteen eine Lehrerfortbildung durch. Der Workshop bot Lehrkräften die Möglichkeit, die GPS-Technik und die Ziele von Bildungsrouten kennenzulernen. Daraufhin entwickelten Lehrer und Schüler gemeinsam GPS-Routen über das Schulgelände, als Wanderung oder als Radtour durch die FFH-Gebiete Autal und Buttermoor, die zugleich Teil des Regionalparks sind. Die Erstellung der GPS-Routen erfolgte mit intensiver Betreuung durch die Mitarbeiter des Büros GEO°BOUND.

Die Ergebnisse des Projekts wurden bei einem Besuch der ehemaligen Ministerin für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Dr. Juliane Rumpf sowie auf einer in Wedel stattfindenden bundesweiten Tagung „Natur als Abenteuer – GPS-gestützte Bildungsrouten“ vorgestellt. Das Projekt ist ein Teilprojekt des Projekts „Natur für Alle“ und wurde vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein im Rahmen des Zukunftsprogramms Wirtschaft (2007-2013 EFRE-Mittel) gefördert.

Logo Wirtschaftsprogramm Wirtschaft