Hero Image

Projekte

Besucherlenkung in den Schutzgebieten

In Kooperation mit Naturschutzverbänden und Fachbehörden hat der Regionalpark Wedeler Au e.V. Infotafeln für die Schutzgebiete im Regionalpark erstellt.

Im NSG Schnaakenmoor und im FFH-Gebiet Wedeler Autal fehlten Hinweise zu den Schutzgebieten fast vollständig, im NSG Wittenbergen sind die Tafeln demoliert und auf den Tafeln des FFH-Gebiets Holmer Sandberge ist das Wegenetz veraltet. Die neuen Infotafeln sollen im Design der Regionalpark-Infotafeln erscheinen. Sie bieten neben Informationen zu den naturkundlichen Besonderheiten, der Kulturgeschichte, der Pflege sowie der Verbote und Gebote, einen aktuellen Übersichtsplan. Die Karte ermöglicht den Besuchern, sich im Gebiet zu orientieren und die Naturschätze zu erkunden. Die Karten der Schutzgebiete stehen auch als Download zur Verfügung.

Karte Holmer Sandberge (PDF - 1,1 MB)

Ergänzt werden die Tafeln durch QR-Codes, über die der Besucher per Smartphone aktuelle Informationen zu anstehenden Pflegemaßnahmen oder Führungen abrufen kann.

Die Tafeln in Holmer Sandbergen und im Autal sind ein Teilprojekt des Projekts „Natur für Alle“ und wurden vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein im Rahmen des Zukunftsprogramms Wirtschaft (2007-2013 EFRE-Mittel) gefördert.

Mann montiert eine Wegemarkierung in den Holmer Sandbergen
Montage einer Wegemarkierung in den Holmer Sandbergen
Grafik: Zukunftsprogramm Wirtschaft